Erfüllt leben

Erfüllt leben
0 Therapier dich selbst!

Wie die Seele den Körper heilt: Wenn wir uns schnell überfordert und gestresst fühlen, können wir selbst viel dafür tun, damit wir uns wieder besser fühlen. Oft können wir eingefahrene Verhaltensmuster selbst verändern – ganz ohne Therapeuten.

Erfüllt leben
0 Ökostrom – eine Alternative unter der Lupe

Ökostrom ist elektrische Energie, die aus nachhaltigen Quellen stammt. Damit kommt gleich die nächste Frage auf, denn was ist nun unter “nachhaltig” zu verstehen. Damit werden Energiequellen bezeichnet, die sich nicht erschöpfen bzw. erneuerbar sind. Sie stehen damit auch künftigen Generationen noch zur Verfügung.

Erfüllt leben
0 So werde ich zum Lebenskünstler!

Wir laufen oft mit Scheuklappen durch die Welt und können ihre Schönheit gar nicht genießen. Doch in jedem von uns schlummert eine tiefe Sehnsucht nach dieser Schönheit, die nur darauf wartet, geweckt zu werden. Höchste Zeit, dass wir sie wachküssen.

Erfüllt leben
0 Hast du dich heute schon gefreut?

DES – Dynamische Entfaltung des Selbst – ist eine praktische Methode, mit der wir unsere verborgenen Fähigkeiten und Möglichkeiten neu entdecken können. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass wir einen einzigartigen geistigen Wesenskern haben, der uns den Weg zum persönlichen Glück zeigt.

Erfüllt leben
0 Der ClarityProcess

Er ist eine wirksame Alternative zu herkömmlichen Psychotherapien. Ziel dieses Prozesses ist es, Klarheit über die Funktionsweise der eigenen Psyche zu erlangen und frei von inneren Ängsten und Zwängen zu werden.

Erfüllt leben
0 Raufen macht Spaß

Spielerisches Balgen erinnert uns an die Lebendigkeit und Ungezwungenheit unserer Kindheit, an die Kraft und das Potential, an das Unterdrückte, das in uns schlummert.

Erfüllt leben
0 Loslassen hilft

Wirklich gesund und innerlich frei werden wir erst, wenn wir die seelischen Ursachen einer Blockade erkennen und sie dann loslassen. Und Loslassen kann man üben.

Erfüllt leben
0 Kopf oder Bauch?

Wir wissen dabei oft nicht, ob wir auf unser Gefühl oder unseren Verstand hören sollen. Ob wir eher intuitiv oder überlegt handeln sollten? Ein Psychologe weiß Rat.

Erfüllt leben
0 Den Trennungsschmerz loslassen

In unserer heutigen Zeit gehört das Scheitern einer Beziehung zum Leben. Der Trennnungsschmerz kann aber immer noch schlimm für die Betroffenen sein. Was hilft uns, ihn zu lindern? Und wie schaffen wir es, die Vergangenheit loszulassen und einen Neuanfang zu starten?

Erfüllt leben
0 Denken macht glücklich!

Wir können unseren Geist ebenso trainieren wie unsere Muskeln und unsere Gedanken für ein erfüllteres Leben nutzen. Das wussten bereits die alten Philosophen und das lehrt uns heute die moderne Hirnforschung.

Erfüllt leben
0 Die Kraft der Zuversicht

In einer Welt, in der sich uns das Negative ständig aufdrängt, braucht es jede Menge Optimismus, um sich auf das Gute und Positive auszurichten. Worauf können wir in diesen unruhigen Zeiten überhaupt noch vertrauen?

Erfüllt leben
0 Lob der Faulheit

Alle sind ständig im Stress und der Gedanke, mal einfach gar nichts zu tun, stresst viele auch. Doch die Kunst des Nichtstuns wird gerade neu entdeckt. Lassen Sie sich davon ruhig anstecken und entdecken Sie die Faulheit für sich.

Erfüllt leben
0 Rein ins pralle Leben!

Soll es das schon gewesen sein? Als Jugendliche hatten wir große Träume von unserem Leben. Mit wehenden Fahnen wollten wir die Welt erobern. Doch was ist daraus geworden? Häufig wird unser Leben von schnöder Alltagsroutine dominiert. Das muss aber nicht so sein!

Erfüllt leben
1 Resilienz: Das Geheimnis der inneren Stärke

Resilienz, die Fähigkeit, auch an tiefen Lebenskrisen nicht zu zerbrechen, ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien geworden. So wurden sieben Schutzfaktoren ermittelt, die unser „seelisches Immunsystem“ stärken, sodass wir Schwierigkeiten und Krisen meistern und an ihnen sogar wachsen.

Erfüllt leben
0 Die heilende Kraft der Vergebung

Vergebung ist eine Entscheidung, die Mut und einen langen Atem braucht. Indem wir uns unseren verletzten Gefühlen stellen, bahnen wir uns einen Weg durch Zorn, Enttäuschung und Trauer. Danach fühlen wir uns aber um so glücklicher.

Erfüllt leben
0 Warum gerade ich? Wege aus der Opferrolle

Manchmal scheint es, als habe sich das Leben gegen uns verschworen und als sei das Glück immer da, wo wir nicht sind. Wenn wir Opfer von Personen oder Umständen werden, helfen keine flotten Affirmationen oder fixen Ratschläge. Doch es gibt Wege aus der Opferrolle.

Erfüllt leben
0 Selbstwert: Wie wertvoll bin ich eigentlich?

Selbstwert zu stärken ist schwierig. Wenn Sie sich ausgelaugt, ausgebrannt und überhaupt ziemlich wertlos fühlen, dann kann das an einem falschem Selbstwert-Konzept liegen. Was dann hilft: einfach mehr Mitgefühl mit sich selbst. Am Ende des Artikels finden Sie unseren Selbstwert-Test.

Erfüllt leben
0 Kinder brauchen Väter

Mütter sind die wichtigste Bezugsperson unserer Kinder, so heißt es. Väter scheinen entbehrlich zu sein. Man beklagt zwar ihr Fehlen, aber die Abwesenheit des Vaters gilt als normal. Doch warum wird der Vatermangel so selbstverständlich hingenommen? Und welche Möglichkeiten der Selbstentwicklung verlieren die Kinder dabei?

Erfüllt leben
0 Meine allerbeste Freundin

Frauenfreundschaften und Männerfreundschaften sind nicht dasselbe – dazwischen liegen sogar Welten. Ob das genetisch bedingt oder anerzogen ist, darüber streiten die Gelehrten. Wir sagen Ihnen warum die beste Freundin so wichtig ist.

Erfüllt leben
0 Die sieben besten Ärgerkiller

Wer kennt das nicht? Alles läuft wie geschmiert, und plötzlich geht etwas schief – zum Aus-der-Haut-Fahren! Wir könnten unserem Leben aber mehr Glücksmomente schenken, wenn wir ein wenig gelassener reagierten und unseren Ärger nicht so ernst nehmen. Hier die besten Ärgerkiller.