Erfüllt leben

Erfüllt leben
0 Die Kraft der Zuversicht

In einer Welt, in der sich uns das Negative ständig aufdrängt, braucht es jede Menge Optimismus, um sich auf das Gute und Positive auszurichten. Worauf können wir in diesen unruhigen Zeiten überhaupt noch vertrauen? Wir haben uns auf die Suche nach dem gemacht, was uns Halt gibt.

Erfüllt leben
0 Lob der Faulheit

Alle sind ständig im Stress und der Gedanke, mal einfach gar nichts zu tun, stresst viele auch. Doch die Kunst des Nichtstuns wird gerade neu entdeckt. Lassen Sie sich davon ruhig anstecken und entdecken Sie die Faulheit für sich.

Erfüllt leben
0 Kopf oder Bauch?

Ständig müssen wir Entscheidungen treffen. Das ist ziemlich anstrengend und oft wissen wir nicht, ob wir auf unser Gefühl oder unseren Verstand hören sollen. Wann genau sollten wir also eher intuitiv und wann überlegt vorgehen? Der Psychologe Steve Ayan hat sich darüber Gedanken gemacht.

Erfüllt leben
0 Rein ins pralle Leben!

Soll es das schon gewesen sein? Diese Frage stellen sich viele. Als Jugendliche hatten wir große Träume von unserem Leben. Mit wehenden Fahnen wollten wir die Welt erobern. Uns selbst verwirklichen, mit Schwung das Leben genießen und Abenteuer erleben. Doch was ist daraus geworden? Häufig wird unser Leben von schnöder Alltagsroutine dominiert. Das muss aber nicht so sein!

Erfüllt leben
0 Denken macht glücklich!

Wir können unseren Geist ebenso trainieren wie unsere Muskeln und unsere Gedanken für ein erfüllteres Leben nutzen. Das wussten bereits die alten Philosophen und das lehrt uns heute die moderne Hirnforschung.

Erfüllt leben
0 Die heilende Kraft der Vergebung

Vergebung ist eine Entscheidung, die Mut und einen langen Atem braucht. Indem wir uns unseren verletzten Gefühlen stellen, bahnen wir uns einen Weg durch Zorn, Enttäuschung und Trauer. Danach fühlen wir uns aber um so glücklicher.

Erfüllt leben
0 Warum gerade ich? Wege aus der Opferrolle

Manchmal scheint es, als habe sich das Leben gegen uns verschworen und als sei das Glück immer da, wo wir nicht sind. Wenn wir Opfer von Personen oder Umständen werden, helfen keine flotten Affirmationen oder fixen Ratschläge. Doch es gibt Wege aus der Opferrolle.

Erfüllt leben
0 Selbstwert: Wie wertvoll bin ich eigentlich?

Selbstwert zu stärken ist schwierig. Wenn Sie sich ausgelaugt, ausgebrannt und überhaupt ziemlich wertlos fühlen, dann kann das an einem falschem Selbstwert-Konzept liegen. Was dann hilft: einfach mehr Mitgefühl mit sich selbst. Am Ende des Artikels finden Sie unseren Selbstwert-Test.

Erfüllt leben
0 Kinder brauchen Väter

Mütter sind die wichtigste Bezugsperson unserer Kinder, so heißt es. Väter scheinen entbehrlich zu sein. Man beklagt zwar ihr Fehlen, aber die Abwesenheit des Vaters gilt als normal. Doch warum wird der Vatermangel so selbstverständlich hingenommen? Und welche Möglichkeiten der Selbstentwicklung verlieren die Kinder dabei?

Erfüllt leben
0 Meine allerbeste Freundin

Frauenfreundschaften und Männerfreundschaften sind nicht dasselbe – dazwischen liegen sogar Welten. Ob das genetisch bedingt oder anerzogen ist, darüber streiten die Gelehrten. Wir sagen Ihnen warum die beste Freundin so wichtig ist.

Erfüllt leben
0 Die sieben besten Ärgerkiller

Wer kennt das nicht? Alles läuft wie geschmiert, und plötzlich geht etwas schief – zum Aus-der-Haut-Fahren! Wir könnten unserem Leben aber mehr Glücksmomente schenken, wenn wir ein wenig gelassener reagierten und unseren Ärger nicht so ernst nehmen. Hier die besten Ärgerkiller.