Choco Del Sol – Schokoladenmanufaktur

Seit 2012 produzieren wir – ein kleiner Familienbetrieb – unsere Schokoladen von der Kakaobohne zur fertigen Tafel ausschließlich unter Verwendung bester fair gehandelter Bio Kakaobohnen aus Belize, Uganda und Tansania.

Unser Kakao

verlässt das Karibikparadies Belize mit Windkraft in Richtung Deutschland. Das Frachtensegelschiff AVONTUUR macht es uns möglich, die Ernte aus dem Regenwald der Maya fast emissionsfrei über den Atlantik zu transportieren. Wir bei Choco Del Sol setzten damit ein Zeichen für aktiven Umweltschutz und leisten auf diese Weise unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft der Bauern und der von uns so geschätzten Kakaobohne. Wir sind der Meinung, dass der Kakao für Schokolade biologisch angebaut und fair gehandelt sein sollte.

Warum biologischer Anbau?

Kakaoanbau in biodiversen Waldgärten schützt den Tropenwald und ist eine nachhaltige Alternative für Mensch und Natur. Konventioneller Kakaoanbau hingegen erfolgt in Monokulturen. Dafür wird der Tropenwald abgeholzt und heimische Tier- und Pflanzenarten verlieren ihren Lebensraum. Dünger und Pestizide gefährden zudem die Gesundheit.

Peggy und Patrick Walter setzen sich für die Kakao- Bauern ein. Sie sind der Meinung, dass der Kakao für Schokolade biologisch angebaut und fair gehandelt sein sollte.

Warum fair gehandelt?

Leider ist der Einsatz von Kindersklaven im Kakaoanbau auch heute noch sehr verbreitet. Wir möchten, dass  die Kakaobauern in oft ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren einen fairen Gewinn bekommen, unter guten Bedingungen arbeiten und vor allem ihre Familien ernähren können.

Warum bean to bar ?

Bean to bar bedeutet, dass wir die Schokolade direkt von der wertvollen Kakaobohne bis zur fertigen Tafel selbst herstellen. Es beginnt für uns schon bei der Auswahl des Kakao im Ursprungsland. Damit behalten wir die volle Kontrolle über die Qualität unserer Produkte. Auch haben wir es in der Hand wieviel Zucker unsere Schokoladen enthalten.

Bio – Fair – Immer ein Genuss

Mit jeder verkauften Schokolade sichern wir – alle gemeinsam – das Einkommen der Kakaobauern und vermeiden die Machenschaften des Weltmarktes.

Der ökologisch angebaute und fair gehandelte Kakao stammt von den Maya Mountains in Belize

SCHOKOLADE MACHT GLÜCKLICH, heißt es. Wir möchten gern, dass JEDER in dieser Kette glücklich ist – Du als Genussmensch, die vielen fleißigen Bauern und alle durch deren Hände die Schokoladen gehen.

Eine erlesene Auswahl an Schokolade finden Sie in unserem Online-Shop auf www.chocodelsol.com/

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Backverliebt

Das Backen begleitet Christina Bauer schon ihr halbes Leben. Bereits als Jugendliche hat sie die Leidenschaft für Selbstgebackenes entdeckt.

Diesen Artikel teilen

Heimische Wildkräuter sammeln

Ein achtsamer und liebevoller Umgang mit uns selbst stärkt unsere Gesundheit, das Selbstbewusstsein und auch die Beziehungen zu anderen Menschen.

Diesen Artikel teilen

Food for Future

Martin Kintrup empfiehlt Tomaten-Pide mit Aubergine – ganz leicht nachzukochen und rundum köstlich!

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar