Essen gegen das Vergessen

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Aktuelle Studien belegen: Wer das Richtige isst, hat deutlich bessere Chancen, lange geistig leistungsfähig zu bleiben. Und je früher Sie damit anfangen, desto besser. Warum also das Gehirn nicht einfach fit kochen? Hier die 10 besten Ernährungstipps gegen das Vergessen und dazu einige praktische Rezeptvorschläge. Gesunden Appetit!

1. Kochen Sie möglichst bis ins hohe Alter für sich selbst, auch wenn es mühsam wird. Sorgen Sie für Abwechslung und probieren Sie auch immer mal wieder etwas Neues aus.
2. „Verlieben“ Sie sich in die Farbe Grün. Denn täglich einmal grünes Obst oder grünes Gemüse zu essen, schützt uns vor einer Demenz. Essen Sie ansonsten täglich Gemüse und Obst, denn sie versorgen uns mit Polyphenolen und halten unser Gehirn gesund.
3. Rapsöl und Olivenöl gehören zu Ihren Favoriten? Super! „Ölwechsel“ zu Leinsamen- oder auch Walnussöl in der kalten Küche sind erwünscht. So sind Sie gut mit pflanzlichen Omega-
3-Fettsäuren versorgt.
4. Vollkornbrot, -reis und -nudeln liefern nicht nur Stärke und damit Energie, sondern auch Ballaststoffe, B-Vitamine und Mineralstoffe. Auch wenn es schwerfällt, geben Sie sich einen Ruck und fangen Sie an, Weißmehlprodukte gegen Vollkornprodukte auszutauschen.

Den ganzen Artikel mit allen 10 Ernährungstipps sowie Rezeptvorschläge finden Sie unserer bewusster leben Ausgabe 5/2018

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