Folge deiner Sehnsucht

Unsere Sehnsucht kann ein wunderbarer Herzensantreiber sein. Leider halten wir unsere Sehnsüchte oft unter Verschluss und widmen ihnen nur in unzufriedenen Momenten unsere Aufmerksamkeit. Franziska Müller, Coach und Buchautorin, zeigt, dass es auch anders geht.

Der Chef schreit, die Kollegen nerven, der Partner stresst – Zeit, sich in das gedankliche Lebenskonstrukt der Sehnsucht zu vertiefen. Für ein paar Minuten träumen Menschen von dem, was sie nicht haben. Sie erleben diese honigsüßen Momente aus tiefstem Herzen und seufzen innerlich beglückt. Die meisten werden jedoch immer nur im Stillen naschen, weil sie ihre tiefen Sehnsüchte leugnen oder die Hoffnung auf Erfüllung längst aufgegeben haben. Warum arrangieren Menschen sich lieber mit ihrem Leben, anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen und ihrer Sehnsucht zu folgen? Die Gründe sind vielfältig. Einer kann die Angst vor den Konsequenzen sein.
Coach Franziska Müller erinnert sich an eine junge Frau, die sich nichts sehnlicher wünschte, als nach Island auszuwandern. Als sie sie fragte, was sie davon abhalten würde, ihren Weg zu gehen, antwortete sie traurig: „Ich lasse meine Familie alleine.“ Auf die Frage, ob ihre Familie weiß, wie viel Island ihr bedeute, verneinte sie. Während des Coachings wurde ihr immer bewusster, dass sie ihr eigenes Leben haben wollte und nicht das der anderen.

Sei du selbst und tu, was du liebst

Franziska Müller empfiehlt deshalb: „Rede über deine Sehnsüchte, wenn du sie erleben willst. Ansonsten wird dich deine Sehnsucht auf Dauer nur immer mehr quälen und du wirst mit jedem Tag unzufriedener und im schlimmsten Fall sogar körperlich krank. Egal ob du an deinen Fähigkeiten zweifelst oder denkst, du hättest es nicht verdient – all das entspricht nur der Realität, wenn du es zu deiner Realität machst. Bis dahin sind es nur einengende Gedanken, die dich davon abhalten, deine wahre Bestimmung zu leben, und manchmal müssen wir genau dafür Risiken eingehen.“
Wenn wir uns eine vertrauensvolle Partnerschaft wünschen, gehen wir immer auch das Risiko ein, verletzt zu werden. Wenn wir von einem erfüllten Job träumen, müssen wir den jetzigen endlich kündigen. Wenn wir uns mehr Balance wünschen, kann es ein, dass manche Menschen unser Nein nicht verstehen. Franziska Müller weiß: „Je mehr uns unser Herzenswunsch anzieht, desto eher sind wir bereit, etwas dafür zu riskieren.“ Ihr Appell: „Lass nicht zu, dass die Sehnsucht dir nur dazu dient, um mit dem Unerreichbarem zu leben.“ Ein erfülltes Leben bedeutet, dass wir das tun, wonach wir uns sehnen.
Franziska Müller

Rock Your Dreams!® ist ein Seminar, das sich an Menschen richtet, die sich ein selbstbestimmteres Leben wünschen und endlich sie selbst sein wollen.
www.rock-your-dreams.com
„Deine einzige Bestimmung ist: du selbst zu sein!“ In Ihrem Buch lässt Franziska Müller die Leser/innen an 13 echten Coaching-
Fällen teilhaben. buch.franziska-mueller.com, www.franziska-mueller.com

Den ganzen Artikel finden Sie in unserer Ausgabe bewusster leben 2/2020

Wie gehen Sie mit Ihren Ängsten um? Schreiben Sie uns.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar