Individuelles Ernährungscoaching ohne Verzicht

Christopher Leusch ist seit vielen Jahren begeisterter Leistungssportler und mittlerweile renommierter Abnehmcoach. Er hilft gemeinsam mit seinem Team, die individuellen Ziele seiner Kunden langfristig zu erreichen. Durch seine Erfahrung und Expertise bringt Christopher Leusch seinen Kunden eine Strategie nahe, die ihnen dabei hilft, in kurzer Zeit ihre Traumfigur zu erreichen. Wie die Herangehensweise funktioniert und wie Christopher es regelmäßig schafft den Menschen langfristigen Abnehm-Erfolg zu bescheren, das alles liest du hier in unserem Interview.

Christopher, schön, dass du Zeit gefunden hast. Zunächst interessiert unsere Leser bestimmt: Worauf legst du hier besonderen Fokus und was macht deine Herangehensweise so besonders? Was nimmt in deiner Strategie den höchsten Stellenwert ein, der Sport, das Mindset oder die Ernährung?

Christopher Leusch: Jede Person, die zu uns kommt, hat eine Wunschvorstellung und eine eigene Ausgangsposition, die wir berücksichtigen. Dementsprechend ist jede Zusammenarbeit individuell zu betrachten. Das ist der entscheidende Schlüsselpunkt, um langfristige Erfolge zu sehen. Jeder hat es schon mal gehört oder selbst ausprobiert: günstige Fitnesspläne, die die Kilos purzeln lassen sollen, aber jetzt mal Hand aufs Herz, welche dieser vorgefertigten Pläne haben dir ehrlich weitergeholfen oder deinen Erwartungen entsprochen? 

Das ist genau der Punkt, an den wir anknüpfen und den Anspruch haben, es den Vorlieben des Kundengerecht zu gestalten. Denn, wenn man die Bedürfnisse kennt und mehr über die Menschen erfährt, können die Anpassungen viel präziser sein. Das spiegelt sich in den Erfolgen meiner Kunden ganz klar wider. Ähnlich wie in einer Freundschaft lernt man die Person immer besser mit der Zeit kennen und kann sich auf ihre Bedürfnisse besser einstellen. Da ich im regelmäßigen persönlichen Austausch mit meinen Kunden bin, merke ich schnell, wenn es nicht so gut läuft oder es etwas schleift. Genau dann wird gemeinsam mit dem Kunden genau analysiert, welche Stellschrauben angepasst werden müssen, damit es weiter vorangeht. 

Das ist der grundlegende Unterschied zu irgendwelchen 0815 – Plänen und macht unsere Zusammenarbeit für die Person so wertvoll und nachhaltig. Zusätzlich arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden an der mentalen Herangehensweise. Der Kern des Erfolges – egal in welchem Lebensbereich – ist deine eigene Haltung. Dementsprechend helfen wir von Anfang an dabei, mehr Fokus und Disziplin aufzubauen. Denn mentale Blockaden werden einen immer hindern optimal voranzukommen.

Du meintest ja, dass jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt und somit einen individuellen Fokus auf bestimmte Bereiche der Ernährung und der Bewegung benötigt. Spiegelt sich das dann auch in deinem Angebot wider?

Christopher Leusch: Individualismus ist der Schlüssel. Deshalb beginnt jedes Coaching bei mir auch mit einem gemeinsamen Gespräch, in dem mir der Kunde seine Ziele nennt und seinen bisherigen körperlichen Zustand mit mir teilt. Außerdem legt er seine Erwartungen und Zielsetzungen offen und erklärt mir seine persönliche Ernährungs- und Lebensweise. Anhand dieser Informationen kann ich mir dann ein detailliertes Bild vom Kunden machen, auf das wir das Coaching perfekt abstimmen können. Jeder Körper und auch jeder Geist funktioniert anders und will auf unterschiedliche Arten und Weisen stimuliert werden. Meine Aufgabe ist es, die Punkte zu finden, an denen man andocken kann, um eine effektive Betreuung  zu garantieren. Und dann natürlich im Weiteren die Betreuung der Kunden, um bei Auftreten von Zweifeln oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

“Jeder Körper und auch jeder Geist funktioniert anders”

Das führt schon direkt zu meiner nächsten Frage: Wie sieht denn der typische Ablauf aus, wenn man sich bei dir meldet und ein Coaching in Anspruch nehmen möchte?

Christopher Leusch: Du kannst dir bequem über unsere Website ein unverbindliches Erstgespräch buchen, in dem wir gemeinsam schauen, ob und wie wir dir helfen können. Ebenfalls erhältst du in diesem Gespräch eine Analyse deiner Situation und wenn alles passen sollte, kann mit dem Experten ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbart werden. In diesem Gespräch wird dir eine individuelle Strategie aufgezeigt, die auf Grundbasis der genannten Wünsche und Vorstellungen des Interessenten ausgearbeitet werden. Kurz gesagt: Dir wird passend zu deinem Alltag logisch aufgezeigt, wie du langfristig dein Wunschgewicht erreichst. Wenn du dich dann dazu entschlossen hast, das Ganze mit uns zu starten, geht es auch direkt in die Umsetzung. Seit langer Zeit bieten wir unsere Dienstleistung digital an, weil die Effektivität der Zusammenarbeit viel höher ist, als bei einem klassischen Personal Trainer. Wir haben uns auf viel beschäftigte Menschen spezialisiert und dementsprechend sind die zeitlichen Kapazitäten sehr eingeschränkt bei den meisten Leuten. Die Zeit mit der Familie, der Beruf oder andere Faktoren lassen es meist gar nicht zu, sich mehrfach die Woche im Fitnessstudio zu treffen. Da ich selbst früher Personal Trainer war, kann ich diesen Unterschied ganz klar in den Resultaten unserer Kunden sehen und es mir auch herausnehmen, diese Behauptung aufzustellen (lacht). Der Austausch ist viel direkter und zielführender für die jeweilige Person. 

Jeder hat mal klein angefangen, du bestimmt auch. Was Kunden ja immer interessiert, ist auch die Vorbildrolle, die ein Coach darstellen kann. Also in aller Kürze: Wie bist du zum Coach geworden, warum bist du eine Vorbildrolle für deine Kunden?

Christopher Leusch: Ob ich mich in der Vorbildrolle sehe? Na ja, ich weiß nicht. Sport war auf jeden Fall immer schon eine sehr prägende Sache in meinem Leben. Ich habe schon früh mit dem Training angefangen. Was mich zum Vorbild für meine Kunden machen könnte, sind mehrere Dinge: Ich glaube natürlich daran, dass ich einen guten Weg gefunden habe, zu mehr körperlicher Fitness und einem stärkeren, gesünderen Körper zu kommen. Das kommt einfach auch mit der jahrelangen Erfahrung. Außerdem glaube ich, dass ich in der Lage bin, Menschen zu motivieren und zu zeigen, dass es in jeder Lebenslage Möglichkeiten herrschen, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Ich kann insofern ein Vorbild sein, als dass man an mir sehen kann, dass das ganze Training auch irgendwo hinführt, dass meine Methode funktioniert, weil sie an meinen Kunden und mir funktioniert hat. Es sind also sowohl Erfahrungswerte als auch eine motivierende Persönlichkeit, die mich nicht nur zu dem Fitnesscoach machen, der ich bin, sondern auch zu dem Menschen, der ich bin. Und weniges mögen Menschen mehr, als einen authentischen Charakter, oder? 

Vielen Dank für das Gespräch. Bei offenen Fragen oder Interesse an einem persönlichen Abnehm-Coaching könnt ihr euch jederzeit ein kostenloses Erstgespräch mit Christopher Leusch buchen unter christopher-leusch.de.

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Mut zum Ankommen

Anzukommen scheint heutzutage eines der großen Wunschziele zu sein. Unsere Expertin Bettina M. Reuss weiß, worauf es ankommt.

Ayurveda für Haustiere

Martina Steinemann begleitet und unterstützt Menschen und Tiere, die durch Stress, unpassende Ernährung und Lebensführung aus der Balance geraten sind.

Bleiben? Gehen?

Trennungscoach Dr. Annette Oschmann erklärt, woran Sie eine toxische Beziehung erkennen und warum eine Trennung manchmal der einzig richtige Weg ist.

Schreiben Sie einen Kommentar