Jakobsweg – unterwegs zu mir selbst

0

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so greifbar nahe liegt. Wir begleiten Nicole Renneberg entlang des zum Jakobsweg gehörenden 160 Kilometer langen Mosel-Camino-Wanderwegs von Koblenz bis Trier. Hier ihr Bericht:

Sei doch mal aktiv: das Panorama der Weite genießen, der Seele Nahrung geben, die Fesseln des Alltags abstreifen, Gedanken treiben lassen. Neues entdecken und dich von märchenhaften Burgen, Schlössern und lieblichen Weindörfern entführen lassen. Und das alles in zwei Tagen? Unmöglich dachte ich!
Wenn man das Wort „Jakobsweg“ ausspricht, denkt man sofort an den bekannten spanischen Jakobsweg Santiago de Compostela und Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“. Aber warum soweit reisen, wenn das Schöne in der Nähe zu finden ist, direkt in Deutschland an der wunderschönen Mosel-Schleife. Ich bin dann also auch mal weg, auf dem Jakobsweg, aber nur zwei Tage – mit der Kamera unterwegs entlang dem Mosel-Camino, der von Koblenz über Stolzenfels nach Trier bis zur Benediktinerabteil St. Matthias führt. Ein Wanderweg, der entlang einer der beeindruckensten Flusslandschaften Europas verläuft und dazu 15 mittelalterliche Burgen und Schlösser streift. Seit Sommer 2008 ist der Mosel-Camino (camino: spanisch = Weg) als Teil des Pilgerweges nach Santiago de Compostela markiert. Das Besondere an diesem Weg ist, dass er zwar eine Teilstrecke des berühmten spanischen Weges ist, aber als eigenständiger Pilgerweg gelaufen werden kann.
Da ich die Kamera dabei habe und eine kurze Filmreportage über den Mosel-Camino-Wanderweg produziere, habe ich nur zwei Tage Zeit – mache also kein Slow-Travel, wie es für den Jakobsweg angemessen wäre, sondern sozusagen den „Camino-to-go“.

Kai Brügmann, der Inhaber vom Wander-Reiseveranstalter PURA, plant und organisiert mit seinem Team sorglose Jakobswegreisen inklusive der Etappenplanung, Buchung ausgewählter Hotels und der Organisation des Gepäcktransports.
kontakt@pures-reisen.de
www.pures-reisen.de/jakobswege-deutschland
www.gesundheitlounge.de/allgemein/jakobsweg-der-mosel-camino

Den ganzen Artikel von Nicole Renneberg  finden Sie unserer bewusster leben Ausgabe 5/2018

Share.

Hinterlass eine Antwort