Online-Magazin

Gesund bleiben
0

Wasser und Salz sind die Basis für Gesundheit, Schönheit und Lebensenergie. Sie besitzen enorme Heilkräfte, die noch immer unterschätzt werden. Diese Kräfte sind besonders gut einsetzbar zur Entgiftung, Entschlackung und Zellverjüngung.

Gesund bleiben
0

Bäume kommunizieren miteinander und tauschen Informationen über Schädlinge aus. Ihre ätherischen Öle können unsere Selbstheilungskräfte nachhaltig stärken. Wir verraten, warum das so ist und wie Sie Ihren individuellen Kraftbaum finden.

Gesund bleiben
0

Die jeweiligen Heilenergien der Edelsteine werden heute auf der Basis von Entsprechungen für einen Menschen ausgesucht. Das heißt, ihre Entstehungsart, ihre Kristallform, die Farbe und Inhaltsstoffe werden mit Strukturen im Leben oder Charakter des Anwenders verglichen und können ihm dann in diesen Bereichen helfen.

Gesund bleiben
0

Die vielen Herausforderungen des Lebens bringen den ­Rücken ganz schön an die Belastungsgrenze. Gleichzeitig fehlt oft die Zeit, gesundheitliche Probleme selbst aktiv in den Griff zu bekommen. Die Lösung: ein Lagerungskissen für zu Hause. Wir haben die Selbst­therapie getestet.

Achtsam sein
0

Die japanische Form der Resilienz macht Mut. Sie zeigt, wie man Verletzungen erkennt, Widrigkeiten annimmt und wie man nach einem Schicksalsschlag innere Stärke entwickeln kann.

Achtsam sein
0

Die Meditationslehrerin Sylvia Wetzel erklärt die Bedeutung des Schweigens im Retreat mit einem Küchengleichnis: Die Übung ist der Topf, die Konzentration das Feuer, die Übende die Kartoffel und das Schweigen der Deckel. Veronika Schantz ließ sich drei Wochen lang im symbolischen Dampfkochtopf weichkochen.

Achtsam sein
0

Die Natur macht keine Fehler, aber sie versucht vieles. Kein Widerspruch, denn immer bedient sie sich erprobter Muster. Eines davon ist das Arboreus-Prinzip – das Prinzip der Verästelung. Es versetzt in die Lage, Defizite auszugleichen, neue Wege einzuschlagen oder Existenz zu sichern. Lucia Brauburger hat sich dieses Phänomen genauer angeschaut – und verblüffende Schlüsse daraus gezogen.

Achtsam sein
0

Nichts ist so endgültig wie der Tod, und dennoch gibt es Menschen, die von dort zurückgekommen sind und eine andere Erfahrung mitbringen. Eine Erfahrung, die so lichtvoll war, dass sich ihr ganzes Leben veränderte.  Amara Yachour aus Schleswig-Holstein ist so ein Mensch.

Gesund bleiben
0

Egal wie alt Sie sind: Mit Yoga können Sie jederzeit beginnen. Wir haben für den Anfang eine leichte Übungsfolge zusammengestellt, die ganz nebenbei die Muskulatur und den Gleichgewichtssinn trainiert.

Gesund bleiben
0

Kitzelnde Gräser, leuchtende Blumen, aromatische Kräuter. So fühlt sich eine Sommerwiese an. Jetzt ist die beste Zeit, um sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause zu holen.

Gesund bleiben
0

Die tägliche Haarpflege ist für viele mit dem Griff zu Shampoo und Spülung verbunden. Doch wer seinem Haar wirklich Gutes tun will, findet eine große Palette an einfachen Substanzen aus der Natur, die schonend reinigen und pflegen. „No-Poo“ heißt der neue Trend.

Achtsam sein
0

Für Familiensysteme wie auch für geschäftliche Teams gilt: Nur wenn alle Teile eines Ganzen harmonisch zueinanderstehen, kann ein System zur Zufriedenheit aller funktionieren. Roswitha Stark zeigt, wie man Familienaufstellungen und systemische Arbeit auf einfache Weise selbst entwickeln kann.

Achtsam sein
0

Depression ist keine Frauen- sondern eine Volkskrankheit. Auch wenn Männer statistisch nur halb so oft die Diagnose Depression erhalten wie Frauen, gehen Experten davon aus, dass das „starke Geschlecht“ tatsächlich fast genauso häufig davon betroffen ist.

Gesund bleiben
0

Es war der Wörishofener Pfarrer Sebastian Kneipp, der vor über hundert Jahren eine ganzheitliche, naturkundliche Gesundheitslehre entwickelte, die Körper, Geist und Seele als komplexe Einheit betrachtete. Sie ist heute so aktuell wie damals.

Gesund bleiben
0

Ayurveda, die Wissenschaft vom (langen) Leben, gilt als ältestes und umfassendstes Gesundheitssystem der Welt. Für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit empfiehlt Ayurveda eine regelmäßige innere Reinigung. Die besten Tipps dazu finden Sie hier.

Achtsam sein
0

Wir alle sehnen uns nach der großen Liebe. Doch oft sind es emotionale Blockaden, die wir von unseren Eltern geerbt haben, die unser Liebesglück verhindern. Mit der gezielten Entwicklung von Zuversicht und Urvertrauen kann uns eine glückliche Partnerschaft dennoch gelingen.

Achtsam sein
0

Eine neue berufsbegleitende Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer startet im April 2019. Sie vermittelt ein breites theoretisches Fachwissen und bietet fundierte praktische Hilfestellungen rund um das Thema Achtsamkeit.

Gesund bleiben
0

Die Folgen dauerhaften Schlafmangels sind weithin bekannt. Wir leiden unter Erschöpfung, sind unkonzentriert, ängstlich und immer öfter krank. Aber was kann man tun, um sich einen tiefen und erholsamen Schlaf zurückzuholen? Wir hätten da ein paar Tipps.

Gesund bleiben
0

Eine auf das eigene Sehvermögen optimal abgestimmte Brille ist für Brillenträger im persönlichen Berufsalltag oder in der Freizeit unverzichtbar. Seit vielen Jahren haben sich Kontaktlinsen jedoch als ausgezeichnete Alternative bestens bewährt. Wir haben uns die Brillenalternative mal näher angeschaut.

Achtsam sein
0

Pausen sind notwendig, damit wir bei der Arbeit nicht „außer Atem geraten“. Es gilt, von Zeit zu Zeit die routinemäßig ablaufenden Automatismen zu unterbrechen. Der Achtsamkeitstrainer Ralf Braun zeigt, wie das am besten geht.

Achtsam sein
0

Wenn der Schnee leise rieselt, wird der Glaube an Wunder und Märchen wahr. Der Naturcoach Carsten Gans gibt Tipps, mit denen Körper und Seele auf natürlichem Weg wieder in eine gesunde Balance kommen.

Gesund bleiben
0

Ob Akupressur, Schröpfkopfmassage oder GuaSha:. Ein wichtiger Teil der naturheilkundlichen Schmerztherapie sind Anleitungen zum Selbermachen. An der Klinik von Prof. med. Gustav Dobos werden sie bei Rückenschmerzen und Migräne mit Erfolg praktiziert.

Gesund bleiben
0

In der ayurvedischen Heilkunst geht es um die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Körpergesundheit ohne Zahngesundheit ist jedoch nicht möglich. Wie können wir unsere Zahngesundheit halten, fördern oder wenn nötig wiederherstellen?

Achtsam sein
0

Pferde entfesseln in uns eine ursprüngliche spirituelle Kraft, die in allem innewohnt. Wenn wir analysieren, bedenken und zweifeln, holen sie uns sanft ab und zeigen Wege wie wir zur universellen Natur in uns finden.

Achtsam sein
0

Verlust, Trauer und Tragödien lassen unsere Seele wachsen. Davon ist Bettina-Suvi Rode überzeugt. Hier beschreibt sie, wie aus den Trümmern der Vergangenheit etwas Neues entstehen kann.

Achtsam sein
0

Die Voraussetzung für das Erleben einer wirklich sinnlichen Sexualität ist die Fähigkeit zur Selbstliebe. Sie erst öffnet die Tore zu einem Sex, der wieder richtig glücklich macht. Sexual Healing beginnt damit, sich selbst in allen Facetten anzuerkennen!

Achtsam sein
0

Seelenverwandt – jeder hat dieses geheimnisvolle Gefühl schon einmal erlebt. Wenn uns so ein Mensch begegnet, ist es, als fiele ein besonderer Lichtstrahl auf uns. Unser Leben wird auf einen Schlag heller, reicher und bunter.

Achtsam sein
0

Niemand bleibt vor Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit und Zurückweisung verschont. Solche Erlebnisse verletzen und die Verletzung geht mitunter so tief, dass sich Groll und Bitterkeit in uns breitmachen. Doch es gibt einen Weg, wie wir uns aus diesem leidvollen Zustand befreien können.

Achtsam sein
0

Claudi Widder ist davon überzeugt: Telepathische Tierkommunikation hilft uns Menschen, dort hin zurückzufinden, wo sich alle Lebewesen verstehen, achten und respektieren.

Gesund bleiben
0

Unsere Kraft kommt aus der Mitte. Genauer gesagt wurzelt sie in einer starken Verdauung. Doch die zunehmende Kälte kann sie jetzt schwächen. Mit der indischen Gesundheitslehre können wir einiges dagegen tun.

Gesund bleiben
0

Es gibt Tage, da geht es uns schlecht – seelisch und körperlich. Doch wenn wir uns ein wenig bewegen, hilft das meist und hat positive Auswirkungen. Karo Wagner zeigt drei Yoga-Sequenzen, die dabei helfen, aus dem Tief rauszukommen.

Gesund bleiben
0

Smartphones haben unser Leben auf den Kopf gestellt. Wir reden nicht mehr, wir chatten. Wir fühlen nicht mehr, wir liken. Höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen und wieder in Kontakt mit sich selbst und den eigenen Wünschen zu treten. Das Zauberwort heißt: Digital Detox.

Gesund bleiben
0

Warum altern Menschen unterschiedlich schnell? Warum sind manche bis ins hohe Alter geistig rege und tatkräftig, während andere bereits in jüngeren Jahren kränkeln und geistig abbauen? Schuld daran ist ein Verschleiß der Schutzkappen unserer Chromosomen, der Telomere. Wir erklären, was man dagegen tun kann.

Gesund bleiben
0

Pilates ist ein kontrolliertes und sehr effektives Training, das sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Unabhängig von Alter und Gesundheit kann jeder Mensch mit Pilates beginnen. Das Schöne daran: Bei regelmäßigem Training stellen sich schnell Erfolge ein.

Achtsam sein
0

Mit Power Posen signalisieren wir Stärke und Macht. Mick Jagger und Lady Gaga, Usain Bolt und Roger Federer – ja sogar der Papst beherrschen sie. Power Posen sind bestimmte Körperhaltungen, die uns richtig stark machen – innerlich wie äußerlich.

Achtsam sein
0

Wer bin ich? Was prägte mich? Was habe ich daraus gelernt? Wohin möchte mein Leben mich führen? Beim Schreiben finden wir Antworten auf die wichtigsten Fragen unseres Lebens. Wir öffnen die Tür zu unserer inneren Weisheit, befreien uns von Altlasten und weiten unser Inneres für neue Horizonte.

Achtsam sein
0

Wie wir im hektischen Alltag Zugang zu einem Raum der inneren Stille finden können, das weiß der Benediktinermönch Anselm Grün.

Gesund bleiben
0

Ob Sie gezielt gegen lästige Zipperlein anüben oder Ihrem Körper einfach etwas Gutes tun möchten – mit Faszienübungen erreichen Sie beides! Hier finden Sie einige Übungen für mehr Beweglichkeit.

Gesund bleiben Frau wird an den Schultern massiert.
0

Berührungen sind etwas Wohltuendes und regen unsere Selbstheilungskräfte an. Jeder, der einfühlsame Hände hat, kann anderen Menschen etwas Gutes tun. Das macht Spaß und bringt dem Rücken die ersehnte Entlastung.

Gesund bleiben
0

„Biologische und faire Herstellung passt einfach zu unseren Yoga-Sachen und dem, was wir verkörpern wollen.“ Das sagt Alexander Brief, einer der drei Gründer des Freiburger Fair-Trade-Modelabels YOIQI, das sich auf Yoga-Kleidung aus Bio-Baumwolle spezialisiert hat..

Achtsam sein
0

Alle Welt spricht davon, aber immer weniger Menschen finden sie: Ruhe und Gelassenheit. Dabei beginnt die Stressbewältigung im Kopf. Die Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit unser Gehirn zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu erziehen?

Achtsam sein
0

Die Schweizer Künstlerin und Buchautorin Judith Bärtschi Susainathan bezeichnet sich als „Dasignerin“. In ihren Publikationen zeigt sie, wie wir mit Hilfe der Engel ein selbstverantwortliches Leben führen können.

Gesund bleiben
0

Die Barre-Körperarbeit ist eine wunderbare Bewegungspraxis, um den Körper beweglich und gleichzeitig stark zu halten. Eine kreative und effektive Bewegungspraxis, deren Übungen mehr Selbstsicherheit und ein intensives Körpergefühl schenken. Barbara heiner zeigt, wie es geht.

Gesund bleiben
0

Nicht immer haben Rückenschmerzen eine anatomische Ursache. Meist sind sie ein Hilfeschrei unserer Seele, ausgelöst durch Ängste, Stress oder andere Belastungen. Wir machen ein paar Vorschläge, wie Sie Ihrem Rücken zu Hilfe kommen können.

Gesund bleiben
1

Bei kleineren gesundheitlichen Problemen reicht es oft, den Körper und seine Selbstheilungskräfte mit einfachen Rezepturen zu unterstützen, statt gleich zu Medikamenten zu greifen. Praktisch, dass man die meisten Zutaten dafür ohnehin zu Hause hat.

Achtsam sein
0

Täglich werden wir von Neuigkeiten überflutet und haben dabei dennoch das Gefühl, das Wesentliche zu verpassen. Sich eine digitale Auszeit nehmen – klingt einfach, ist es für viele aber nicht. Petter Neby hat dieses Problem erkannt. Wir sprechen mit ihm über das neue Zeitalter des Digital Detox.

Achtsam sein
0

Christa Spannbauer gibt Ihnen für jeden Wochentag einen Impuls der Achtsamkeit, der Sie darin unterstützen soll, sich auf das Positive auszurichten und die eigenen Ressourcen zu stärken.

Achtsam sein
0

Alleinsein kann eine wundervolle Erfahrung sein. Für die meisten von uns ist es das aber nicht von Anfang an. Wir können sehr daran leiden. Wir können aber auch das Alleinsein als Aufruf zur Selbstliebe verstehen.

Gesund bleiben
1

Der Sonnengruß ist der Klassiker unter den Asanas – eine eigenständige Übung, die in fast jeder Yogarichtung aber auch als Aufwärmübung ausgeführt wird. Also los gehts!

Gesund bleiben
1

Wir zeigen Ihnen einige der effektivsten Übungen, um Rückenschmerzen zu beseitigen oder zu verhindern. Damit stärken Sie Ihren Rücken, und lindern rasch Ihre Beschwerden. Das Motto unserer Übungen lautet: Bewegung statt Schonung – vor allem Bewegung, die Freude macht. Bei den Übungen geht es um Körperwahrnehmung und Achtsamkeit.

Gesund bleiben
0

Ätherische Öle helfen uns dabei, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen und mobilisieren die Selbstheilungskräfte unseres Körpers. Wir zeigen einige der besten Anwendungen.

Gesund bleiben
0

Das richtige Bett kann entscheidend zu besserer Schlafqualität beitragen. Vor allem Boxspringbetten gelten hier als besonders empfehlenswert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vor dem Kauf jedoch näher mit dieser Betten-Art beschäftigen. Wir zeigen, auf was es ankommt!

Achtsam sein
0

„Brich auf, solange du kannst, zum Land deines Herzens.“ Der Mystiker Melvana Rumi wusste, dass alle Antworten unseres Lebens im Herzen zu finden sind. Wie aber können wir wieder in Kontakt mit unserem Herzen kommen und die Stimme des Herzens vernehmen?

Achtsam sein
1

Was ist eigentlich die Essenz der buddhistischen Lebensweisheit? Thomas Hohensee fasst sie auf die denkbar klarste Weise in zehn Punkten zusammen. Damit können wir wieder in die eigene Mitte finden und die kleinen und großen Stürme des Alltags gelassen meistern.

Gesund bleiben
0

Reine ätherische Öle zu verwenden, ist die kraftvollste Art und Weise, Pflanzen in Bezug auf Heilung zu nutzen. Erfahren Sie mehr über das breite Einsatzgebiet der ätherischen Öle in unserem Interview mit Saskia Beu.

Gesund bleiben
0

Jetzt ist es einfach zu schön, um im Yogastudio zu sitzen und Asanas auszuführen, die man auch locker im Freien machen könnte. Kerstin Linnartz empfiehlt einfache und gezielte Yogaübungen als willkommene Maßnahme gegen die Hitze. Also: Raus zum Yoga!

Achtsam sein
0

Wie wir uns mit der inneren Uhr und den natürlichen Zeitrhythmen verbinden und warum in einem bewussten Wechsel von Aktivität und Ruhe der Schlüssel zu einem gelasseneren Lebensstil liegt.

Achtsam sein
0

In der Therapie von psychischen Störungen ergänzen sich Hypnose und Achtsamkeit optimal. ür Therapeuten wie Klienten eröffnet das neue Wege der Stressbewältigung und Prophylaxe von Burnout und Depressionen.

Gesund bleiben
0

Ein neuer Trend nimmt immer mehr Fahrt auf: selbstgemachte, natürliche Kosmetikprodukte. Wir erklären, auf was bei der Herstellung geachtet werden sollte.

Achtsam sein
0

Auch wenn die Beziehung zur eigenen Mutter problematisch und mit Schuldgefühlen belastet ist, ist es möglich, im Erwachsenenalter ein gutes Leben zu führen. Wir zeigen, wie man Belastendes hinter sich lassen kann.

Gesund bleiben Mensch berührt das Wasser mit dem Zeigefinger
0

Bio-Touch ist eine einfach zu erlernende Methode, mit der man Rücken- und Nackenschmerzen lindern kann. Dazu braucht man keine speziellen Geräte oder besondere Denkweise, nur Zeige- und Mitelfinger.

Achtsam sein
0

Erst eine gesunde Portion Selbstfürsorge verleiht uns die innere Stärke für die Bewältigung des Alltags und befähigt uns dazu, unser seelisches Gleichgewicht auch in den Stürmen des Lebens nicht zu verlieren. Die Kunst der Selbstliebe, um die es hier geht, besteht darin, gut und mitfühlend für sich selbst zu sorgen.

Achtsam sein
0

Hochsensible Menschen verfügen über eine erweiterte Wahrnehmung, ausgeprägte Empathie, Intuition und Kreativität. Andererseits achten sie oft zu wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse und grenzen sich nicht genügend ab. Doch diese vermeintliche Schwäche ist auch ihre größte Stärke.

Achtsam sein
0

Es ist so einfach – und hat doch eine verblüffende Wirkung: Bewusst dankbar zu sein für alles, was uns an Gutem widerfährt. Eine Haltung, die uns gesünder und rundum glücklicher macht.

Gesund bleiben
0

Fernöstliche WeisheitenDen Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: der Sinn des Lebens. Ein Ikigai hat jeder von uns, wir müssen nur geduldig forschen, um es zu finden. Wer es findet, hat die Chance, gesund und glücklich alt zu werden.

Gesund bleiben
0

Indem wir eine oder beide Hände gezielt an spezielle Körperstellen legen, können wir die in unseren Zellen gespeicherten Informationen beeinflussen und innere Blockaden lösen. Das hilft schnell gegen Stress, Wut, Enttäuschungen und körperliche Schmerzen.

Achtsam sein
0

Jeder von uns hat positive und negative Erinnerungen an seine Kindheit und die damit verbundenen Gefühle. Sie können uns als Erwachsene davon abhalten so zu leben, wie wir es eigentlich gerne möchten. Doch dann geht es darum, uns mit unserem inneren Kind auszusöhnen.

Gesund bleiben
0

Wenn Sie ein paar einfache Regeln beherzigen, können Sie jetzt Ihr Immunsystem stärken und sich nebenbei weniger anfällig für Krankheiten machen. Wie Sie das machen, erfahren Sie hier.

Gesund bleiben
0

Jeder dritte Erwachsene leidet unter Schlafstörungen. Es gibt aber Übungen und Methoden, um sich selbst zu helfen. Einige neue und ungewöhnliche stellen wir vor.

Gesund bleiben
0

Blätter, Samen, Wurzeln, Schoten und Blüten – nahezu alle Bestandteile des Moringabaumes unterstützen unsere Gesundheit. Nach der altindischen Ayurveda-Lehre wirken sie vorbeugend und heilend bei dreihundert Krankheiten.

Gesund bleiben
0

Gehören Sie auch zu den Menschen, die unter gelegentlichen oder sogar chronischen Rückenschmerzen leiden? Rückenschmerzen gehören neben Grippe und Erkältungen zu den häufigsten Ursachen für Krankschreibungen im Berufsleben. Zwei Drittel aller Erwachsenen in Deutschland sind davon betroffen.

Gesund bleiben
0

Mit knapp zwei Quadratmetern ist sie unser größtes Organ. Sie umhüllt und schützt uns. Doch nicht nur das: Die Haut ist wie eine Leinwand, die unser Leben sichtbar macht. All unsere Emotionen zeigen sich auf unserer Haut.

Gesund bleiben
0

Eine Rosenmaske aus Blütenblättern hilft gegen Akne und Rosenöl wirkt der Hautalterung entgegen. Die Rose enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, die uns an Körper und Seele guttun.

Gesund bleiben
0

Es tut einfach gut, barfuß am Strand entlangzulaufen. Doch woher kommt dieses angenehme Gefühl? Die Antwort liegt in der elektromagnetischen Qualität der Erde. Earthing ist ein genial einfacher Weg, um diese Energie für die Gesundheit zu nutzen – ganz ohne Anstrengung.

Gesund bleiben
0

Hüpfen ist ein Bekenntnis zum Augenblick, zur Schönheit und Heiterkeit eines jeden Moments. Und natürlich tut es auch unserer Gesundheit gut. Und: Im Hüpfen verbinden sich Himmel und Erde. Wir erinnern an eine vergessene Art der Fortbewegung.

Gesund bleiben
0

Energieblockaden lösen sich auf, Anspannung und Stress verschwinden und Körper, Seele und Geist werden wieder ins Gleichgewicht gebracht. Die altindischen Fingerhaltungen entfalten ganz schnell ihre wohltuende Wirkung

Gesund bleiben
0

Jeder Mensch, egal welchen Alters, ist in der Lage, sein geistiges Konto ständig neu aufzufüllen. Wer also auch im Alter jung bleiben will, der kann jetzt schon einiges dafür tun. Sieben Tipps, die von Experten empfohlen werden.

Gesund bleiben
0

Mal zwickt es hier, mal zwickt es da. Meist ignorieren wir solche Signale. Wie wir zu einem neuen Körperbewusstsein finden, das zeigt die Medizinerin Rachel Carlton Abrams mit ein paar kleinen Übungen.

Achtsam sein
0

Ein achtsamer und liebevoller Umgang mit uns selbst stärkt unsere Gesundheit, das Selbstbewusstsein und auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Die Psychologin Patrizia Collard zeigt, wie wir uns die heilsame Lebenseinstellung des achtsamen Selbstmitgefühls aneignen können.

Gesund bleiben
0

WaThai ist eine Körpertherapie, die auf der Thai-Yoga-Massage beruht und die heilenden Qualitäten warmen Wassers…

Gesund bleiben frauenherzen-schlagen-anders
0

Das weibliche Herz stellt die Medizin noch immer vor große Rätsel. So viel steht fest: Es tickt und leidet anders als das Männerherz – auch bei seelischem Schmerz.

Achtsam sein
0

Wir zeigen uns gern stark und unverwundbar, denn das scheint uns Schutz und Sicherheit zu garantieren. Doch auf Dauer geht es auf Kosten unserer Lebendigkeit. Wir sollten uns lieber mutig zu unseren Gefühlen bekennen – denn erst das macht uns stark und führt zu einem erfüllten Leben.

Gesund bleiben
0

Der Burnout ist eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund extremer Überlastung. Auch wenn sie kein Allheilmittel sind: Aber rechtzeitig eingesetzt, können Bach-Blüten-Essenzen in solchen Fällen gute Dienste leisten.

Gesund bleiben
0

Sieben Naturkosmetikrezepte zum Selbermachen: Ein Blick in den Kühlschrank genügt, und das Wellnessprogramm kann beginnen. Hier finden Sie alles, um sich im Alltag schön und gepflegt zu fühlen. Jedes einzelne Mittel eignet sich zudem noch als selbstgemachtes Geschenk.

Achtsam sein
0

Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die meditieren würden, wenn sie bloß Zeit hätten, dann hier der Rat: Überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Mühe Sie in andere Bereiche Ihres Lebens investieren. Also nehmen Sie sich die Zeit!

Achtsam sein
2

Die mystische Göttin Lilith ist für viele Frauen eine Identifikationsfigur, wenn es darum geht, die weiblichen Kräfte in sich zu entdecken. „Für mich war Lilith wie eine geheime Karte, der ich auf meinem Weg zur weiblichen Spiritualität folgte,“ sagt die Astrologin und Buchautorin Antonia Langsdorf, mit der wir gesprochen haben.

Achtsam sein
0

Fühlen Sie sich in Ihrer Wohnung wohl? Nicht? Das kann dann daran liegen, dass noch alte, negative Energien darin wirken. Wie Sie solche Energien einfach umwandeln und neue erschaffen können, das erfahren Sie hier.

Achtsam sein slow-living
0

So wie einst die Bio-Bewegung als Sehnsucht nach natürlichen Lebensmitteln und Ablehnung von Giften in unserer Nahrung ihren Anfang nahm, so steht die Slow-Bewegung, also die Sehnsucht nach dem echten Leben und einer Abkehr von der digitalen Dauerberieselung, heute erst am Anfang.

Achtsam sein
0

Alles, was mit Kirche zu tun hat, hat es heutzutage nicht leicht. Klöster sind von dieser Zurückhaltung aber nicht betroffen. Im Gegenteil: Ein Aufenthalt im Kloster liegt voll im Trend.

Achtsam sein
0

Wie kommt es, dass die einen ihre Herzen verhärten, während andere es öffnen? Und wie können wir unsere Herzen stärken, um mehr Mitgefühl für unsere Mitmenschen entwickeln zu können?

Achtsam sein Sag JA zu dir
0

Warum es so wichtig ist, dass wir uns unserer Gefühle bewusst werden, und wie wir unser Leben positiv und achtsam beeinflussen können, das weiß die mediale Beraterin Nicole Staacke-Kamps.

Achtsam sein
0

„Es gibt nirgends eine ruhigere und ungestörtere Stätte, zu der der Mensch flüchten könnte, als die eigene Seele. Gönne dir ständig also diese innere Einkehr und erneuere dich selbst“, sagte schon Marc Aurel. Es lohnt sich diese Stätte und ihre Stille zu suchen.

Achtsam sein
0

Wir sprechen mit der Bestsellerautorin und Philosophin Rebekka Reinhard über das gängige Schönheitsideal, die Übermacht der schönen Bilder und wie es gelingen kann, sich davon frei zu machen.

Achtsam sein
0

Wie kommt es, dass im Angesicht des Leids die einen ihr Herz verhärten, während andere es öffnen? Und wie können wir unsere Herzen stärken, um mehr Mitgefühl und Solidarität für unsere Mitmenschen entwickeln zu können?

Achtsam sein
0

Das Atmen ist der Kern des achtsamen Lebens. Jeder bewusste Atemzug bringt uns unserem glücklichen und ruhigen Selbst näher. Doch wie viele Atemzüge davon machen wir wirklich bewusst? Der Meditationslehrer Danny Penman erklärt, wie wir unseren Atem für ein achtsameres Leben einsetzen können.

Achtsam sein
0

Wie finden wir in diesen hektischen Zeiten eigentlich zur inneren Ruhe? Das fragen wir den Benediktinermönch und Bestsellerautoren Anselm Grün, denn wenn es einer wissen müsste, dann er.

Achtsam sein
0

Mit der Herzatmung können wir unseren Wünschen neues Leben einhauchen. Sie ist eine wunderbare Magie – und das Beste daran ist: Wir tragen diese Magie immer bei uns. Wir zeigen, wie die Herzatmung funktioniert.