Achtsam sein
0 Immer mit der Ruhe

Alle Welt spricht davon, aber immer weniger Menschen finden sie: Ruhe und Gelassenheit. Dabei beginnt die Stressbewältigung im Kopf. Die Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit unser Gehirn zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu erziehen?

Achtsam sein
0 Das Meer im Leben

Die Schweizer Künstlerin und Buchautorin Judith Bärtschi Susainathan bezeichnet sich als „Dasignerin“. In ihren Publikationen zeigt sie, wie wir mit Hilfe der Engel ein selbstverantwortliches Leben führen können.

Achtsam sein
0 Die Kunst des Alleinseins

Alleinsein kann eine wundervolle Erfahrung sein. Für die meisten von uns ist es das aber nicht von Anfang an. Wir können sehr daran leiden. Wir können aber auch das Alleinsein als Aufruf zur Selbstliebe verstehen.

Achtsam sein
0 Trau der Stimme deines Herzens!

„Brich auf, solange du kannst, zum Land deines Herzens.“ Der Mystiker Melvana Rumi wusste, dass alle Antworten unseres Lebens im Herzen zu finden sind. Wie aber können wir wieder in Kontakt mit unserem Herzen kommen und die Stimme des Herzens vernehmen?

Achtsam sein
0 Ich schreibe mir die Seele frei

Wer bin ich? Was prägte mich? Was habe ich daraus gelernt? Wohin möchte mein Leben mich führen? Beim Schreiben finden wir Antworten auf die wichtigsten Fragen unseres Lebens. Wir öffnen die Tür zu unserer inneren Weisheit, befreien uns von Altlasten und weiten unser Inneres für neue Horizonte.

Achtsam sein
0 Achtsamkeit und Hypnose

In der Therapie von psychischen Störungen ergänzen sich Hypnose und Achtsamkeit optimal. ür Therapeuten wie Klienten eröffnet das neue Wege der Stressbewältigung und Prophylaxe von Burnout und Depressionen.

Achtsam sein
0 Zehn Rituale der Selbstliebe

Erst eine gesunde Portion Selbstfürsorge verleiht uns die innere Stärke für die Bewältigung des Alltags und befähigt uns dazu, unser seelisches Gleichgewicht auch in den Stürmen des Lebens nicht zu verlieren. Die Kunst der Selbstliebe, um die es hier geht, besteht darin, gut und mitfühlend für sich selbst zu sorgen.

Achtsam sein
0 Hochsensibilität

Hochsensible Menschen verfügen über eine erweiterte Wahrnehmung, ausgeprägte Empathie, Intuition und Kreativität. Andererseits achten sie oft zu wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse und grenzen sich nicht genügend ab. Doch diese vermeintliche Schwäche ist auch ihre größte Stärke.

Achtsam sein
0 Alles ist Energie

Die Schauspielerin und Unternehmerin Sylvia Leifheit dachte, ihr Leben würde immer genauso weitergehen wie bisher. Doch ein außerkörperliches Erlebnis veränderte ihre Sicht auf das Leben so sehr, dass sie begann, neue Wege zu gehen. Ein Interview.

Achtsam sein
0 Liebe dein inneres Kind

Jeder von uns hat positive und negative Erinnerungen an seine Kindheit und die damit verbundenen Gefühle. Sie können uns als Erwachsene davon abhalten so zu leben, wie wir es eigentlich gerne möchten. Doch dann geht es darum, uns mit unserem inneren Kind auszusöhnen.

Achtsam sein
0 Sei achtsam mit dir!

Ein achtsamer und liebevoller Umgang mit uns selbst stärkt unsere Gesundheit, das Selbstbewusstsein und auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Die Psychologin Patrizia Collard zeigt, wie wir uns die heilsame Lebenseinstellung des achtsamen Selbstmitgefühls aneignen können.

Achtsam sein
0 Seelenverwandtschaften

Seelenverwandt – jeder hat dieses geheimnisvolle Gefühl schon einmal erlebt. Wenn uns so ein Mensch begegnet, ist es, als fiele ein besonderer Lichtstrahl auf uns. Unser Leben wird auf einen Schlag heller, reicher und bunter.

Achtsam sein
0 Umarme deine Verletzlichkeit

Wir zeigen uns gern stark und unverwundbar, denn das scheint uns Schutz und Sicherheit zu garantieren. Doch auf Dauer geht es auf Kosten unserer Lebendigkeit. Wir sollten uns lieber mutig zu unseren Gefühlen bekennen – denn erst das macht uns stark und führt zu einem erfüllten Leben.

Achtsam sein
0 Power Posing

Mit Power Posen signalisieren wir Stärke und Macht. Mick Jagger und Lady Gaga, Usain Bolt und Roger Federer – ja sogar der Papst beherrschen sie. Power Posen sind bestimmte Körperhaltungen, die uns richtig stark machen – innerlich wie äußerlich.

Achtsam sein
0 Erfolg durch Stille

Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die meditieren würden, wenn sie bloß Zeit hätten, dann hier der Rat: Überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Mühe Sie in andere Bereiche Ihres Lebens investieren. Also nehmen Sie sich die Zeit!

Achtsam sein
2 Entdecke die Göttin in dir!

Die mystische Göttin Lilith ist für viele Frauen eine Identifikationsfigur, wenn es darum geht, die weiblichen Kräfte in sich zu entdecken. “Für mich war Lilith wie eine geheime Karte, der ich auf meinem Weg zur weiblichen Spiritualität folgte,” sagt die Astrologin und Buchautorin Antonia Langsdorf, mit der wir gesprochen haben.

Achtsam sein
0 Energetische Hausreinigung

Fühlen Sie sich in Ihrer Wohnung wohl? Nicht? Das kann dann daran liegen, dass noch alte, negative Energien darin wirken. Wie Sie solche Energien einfach umwandeln und neue erschaffen können, das erfahren Sie hier.

Achtsam sein
0 Faszination Kloster

Alles, was mit Kirche zu tun hat, hat es heutzutage nicht leicht. Klöster sind von dieser Zurückhaltung aber nicht betroffen. Im Gegenteil: Ein Aufenthalt im Kloster liegt voll im Trend.

Achtsam sein
0 Ein Kurs in Mitgefühl

Wie kommt es, dass die einen ihre Herzen verhärten, während andere es öffnen? Und wie können wir unsere Herzen stärken, um mehr Mitgefühl für unsere Mitmenschen entwickeln zu können?

Achtsam sein
0 Sag JA zu dir!

Warum es so wichtig ist, dass wir uns unserer Gefühle bewusst werden, und wie wir unser Leben positiv und achtsam beeinflussen können, das weiß die mediale Beraterin Nicole Staacke-Kamps.

Achtsam sein
0 Die Kraft der Stille

„Es gibt nirgends eine ruhigere und ungestörtere Stätte, zu der der Mensch flüchten könnte, als die eigene Seele. Gönne dir ständig also diese innere Einkehr und erneuere dich selbst“, sagte schon Marc Aurel. Es lohnt sich diese Stätte und ihre Stille zu suchen.

Achtsam sein
0 Bin ich schön?

Wir sprechen mit der Bestsellerautorin und Philosophin Rebekka Reinhard über das gängige Schönheitsideal, die Übermacht der schönen Bilder und wie es gelingen kann, sich davon frei zu machen.

Achtsam sein
0 Die Kultivierung des Herzens

Wie kommt es, dass im Angesicht des Leids die einen ihr Herz verhärten, während andere es öffnen? Und wie können wir unsere Herzen stärken, um mehr Mitgefühl und Solidarität für unsere Mitmenschen entwickeln zu können?

Achtsam sein
0 Das Geheimnis der Gelassenheit

Das Atmen ist der Kern des achtsamen Lebens. Jeder bewusste Atemzug bringt uns unserem glücklichen und ruhigen Selbst näher. Doch wie viele Atemzüge davon machen wir wirklich bewusst? Der Meditationslehrer Danny Penman erklärt, wie wir unseren Atem für ein achtsameres Leben einsetzen können.

Achtsam sein
0 Zur inneren Ruhe finden

Wie finden wir in diesen hektischen Zeiten eigentlich zur inneren Ruhe? Das fragen wir den Benediktinermönch und Bestsellerautoren Anselm Grün, denn wenn es einer wissen müsste, dann er.

Achtsam sein
0 Auf den Punkt gebracht

Täglich werden wir von Neuigkeiten überflutet und haben dabei dennoch das Gefühl, das Wesentliche zu verpassen. Sich eine digitale Auszeit nehmen – klingt einfach, ist es für viele aber nicht. Petter Neby hat dieses Problem erkannt. Wir sprechen mit ihm über das neue Zeitalter des Digital Detox.

Achtsam sein
0 Meine schwierige Mutter

Auch wenn die Beziehung zur eigenen Mutter problematisch und mit Schuldgefühlen belastet ist, ist es möglich, im Erwachsenenalter ein gutes Leben zu führen. Wir zeigen, wie man Belastendes hinter sich lassen kann.

Achtsam sein
0 Die Weisheit der Bäume

Bei seinen Aufenthalten im Wald hat Pierre Stutz schon früh erfahren, welche Lebenskraft er daraus ziehen kann: einfach sein, im Augenblick verweilen, zu sich und seiner Verletzlichkeit zu stehen. Daraus entstanden seine Baum-Gedichte.

Achtsam sein
0 Dunkelretreat

Wer sich auf ein Dunkelretreat einlässt, der kann auf ganz natürliche Art und Weise sein Innenleben erforschen. Dabei lernt man, welch heilsamer Faktor die Stille ist.

Achtsam sein
0 Atme dich glücklich!

Mit der Herzatmung können wir unseren Wünschen neues Leben einhauchen. Sie ist eine wunderbare Magie – und das Beste daran ist: Wir tragen diese Magie immer bei uns. Wir zeigen, wie die Herzatmung funktioniert.

Achtsam sein
1 10 Dinge, die jeder von Buddha lernen kann

Was ist eigentlich die Essenz der buddhistischen Lebensweisheit? Thomas Hohensee fasst sie auf die denkbar klarste Weise in zehn Punkten zusammen. Damit können wir wieder in die eigene Mitte finden und die kleinen und großen Stürme des Alltags gelassen meistern.