Heilkraft der Bäume
Jetzt raus in die Natur

Bäume kommunizieren miteinander und tauschen Informationen über Schädlinge aus. Ihre ätherischen Öle können unsere Selbstheilungskräfte nachhaltig stärken. Wir verraten, warum das so ist und wie Sie Ihren individuellen Kraftbaum finden.

Wie riechen Bäume für dich? Kannst du dich spontan an den süßen Duft blühender Linden im Juni erinnern? Oder weißt du, wie im Sommer Kiefern- und Fichtenwälder duften? Besonders nach einem Sommergewitter, wenn viele Duftstoffe durch die Feuchtigkeit in der Luft gelöst sind, wird ein Waldspaziergang zu einem Fest der Sinne. Was riecht da und berührt uns so sanft auf vielen Ebenen? Es sind die Phytonzide der Bäume. Bäume sind unsere größten Heilpflanzen. Die Baummedizin nutzt die wertvollen Phytonzide, die vor allem in den ätherischen Ölen enthalten sind. Phytonzide bilden das natürliche Abwehrsystem der Bäume. Das Wort leitet sich ab von den griechischen Worten phytón, das „Pflanze“ bedeutet und cide, das mit „töten“ übersetzt wird. Jeder Baum muss sein Holz, Blätter und Nadeln gegen Insekten und Würmer schützen. Hierfür entwickelt er antibakterielle und pilztötende Stoffe, so beispielsweise die Harze. Die Phytonzide dienen außerdem der Kommunikation. Bäume verfügen über eine Fülle „Vokabeln“, einer Art eigener Baumsprache. Inzwischen sind an die 2.000 Duftstoff-Vokabeln bekannt. Bäume informieren sich untereinander über solche Dinge, wie „gefräßige Käfer im Anmarsch“, „Blattläuse rechts voraus“ oder auch einfach „Ich habe Durst“.

Wie viele Phytonzide in der Luft liegen, hängt von der Jahreszeit, vom Wetter und der aktuellen Schädlingssituation ab. Im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius ist die Konzentration am höchsten. Beim einem Wald- oder Parkspaziergang können diese Geruchsmoleküle der Bäume unseren Organismus positiv beeinflussen. Die Phytonzide werden über die Haut und unsere Lungen in unserem Körper aufgenommen und wirken auf unser Immunsystem bis in die kleinsten Körperzellen. Hier wirkt die frische Waldluft wie ein Heiltrunk der Aromatherapie.
Artikel zu Ende lesen

SELBSTTEST: Finde deinen Kraftbaum

Den ganzen Artikel finden Sie in unserer Ausgabe bewusster leben 4/2019

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Vital bleiben

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Frage, wie sie lange vital und aktiv bleiben können. Die Gründer von indyvit haben eine Antwort gefunden

Diesen Artikel teilen

Atme. Jetzt.

Christine Schmid zeigt, wie dich dein Atem dabei unterstützt, mit Dankbarkeit und Demut auf das vergehende Jahr zurückzublicken.

Diesen Artikel teilen

Frag die Oma: Alte Hausmittel neu entdeckt

Bei kleineren gesundheitlichen Problemen reicht es oft, den Körper und seine Selbstheilungskräfte mit einfachen Rezepturen zu unterstützen, statt gleich zu Medikamenten zu greifen. Tipps aus Omas Pflanzenapotheke.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar