Essen mit Bauchgefühl

Wie schaffen wir es, die über­schüssigen Pfunde zu verlieren und all die ungesunden Diät-Gedanken loszulassen? Und was hat das mit Intuition und Selbstliebe zu tun? Die Ärztin Mareike Awe erklärt, wie du es schaffst, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen – und das dauerhaft.

Hätte ich damals gewusst, dass die Antwort in uns und unserer Intuition liegt, hätte ich mir den Diätenwahn erspart. Früher war ich Leistungssportlerin und konnte essen, was und wie viel ich wollte. Als ich aufhörte, veränderte sich meine Figur, obwohl ich meine Essgewohnheiten beibehielt. Dann sah ich, wie im Fernsehen ein schlankes Model als „dick“ bezeichnet wurde. Ich dachte dann: „Wenn diese wunderschöne Frau schon dick sein soll, was bin ich dann?“ Und so begann meine Reise durch unzählige Diäten. Doch stets wurde ich von Heißhunger übermannt und landete weinend vor dem leeren Süßigkeitenschrank, mich selbst verurteilend: „Ich bin eine totale Versagerin!“, so Mareike Awe.
Erst mein Medizinstudium änderte alles. Ich lernte nicht nur, wie unser Körper funktioniert, sondern auch, was für einen Einfluss wir mit unseren Gedanken auf unsere Gewohnheiten und Taten haben. Und noch viel wichtiger: Ich verstand, dass unser Körper nicht dick sein will. Er möchte sein genetisches Idealgewicht erreichen und sendet dafür immer wieder Signale an unser Hirn: und das sind sowohl Hunger- als auch Sättigungssignale. Und darüber hinaus weiß unser Körper auch ganz genau, was uns schmeckt und guttut und er genau in diesem Moment braucht. Wir nehmen das dann als Intuition wahr.

Warum wir verlernt haben, unseren Körper zu verstehen

Wenn wir uns bei unserem Essverhalten strikt nach Diäten halten, verlernen wir es, auf die Signale unseres Körpers zu hören. Wir ignorieren Hunger- und Sättigungsgefühle und verbieten uns vielleicht gerade die Nahrungsmittel, die unser Körper für eine optimale Energieversorgung bräuchte. Die Folgen sind permanente Hungergefühle und Heißhungerattacken, weil der Körper nicht mehr die Menge und die Art an Nahrung bekommt, die er für eine optimale Versorgung benötigt. Zudem wird der Stoffwechsel maßgeblich verlangsamt, der eigentlich für die Fettverbrennung zuständig sein sollte.

„Lege weniger Wert auf dein Gewicht und mehr Gewicht auf deinen Wert“

Mareike Awe


Doch Abnehmen beginnt nicht mit dem richtigen Ernährungsplan oder dem Besuch im Fitnessstudio. Zumindest nicht, wenn man sein Wohlfühlgewicht auf gesunde und nachhaltige Weise erreichen möchte. Die Lösung steckt im intuitiven und achtsamen Essen. Und das heißt: Wenn wir wieder besser mit unserem Körper kooperieren und unsere Körpersignale bewusst wahrnehmen, werden wir ohne Verzicht unser Wohlfühlgewicht erreichen. Wir müssen nur lernen auf unsere Intuition zu hören.

Wie du lernst, achtsam und intuitiv zu essen

Um intuitiv zu essen, startest du am besten bei Null. Alles, was du jemals über Ernährungspläne, Diäten, Kalorien & Co. gelernt hast, darfst du aus deinem Gehirn löschen. Diese Informationen, egal ob bewusst oder unterbewusst, steuern dein Essverhalten. Die folgenden Tipps helfen dir dabei:

  1. Spüre achtsam in dich hinein
    Es beginnt schon bei der Entscheidung, ob du etwas isst oder nicht. Wenn du achtsam in dich hineinfühlst, merkst du ganz genau, ob es sich um einen körperlichen Hunger handelt, um Gelüste, Heißhunger oder einfach nur Langeweile. Wenn du dann die Entscheidung getroffen hast, dass dein Körper wirklich hungrig ist und Energie braucht, spürst du ganz intuitiv, auf was du Lust hast. Manche haben vielleicht morgens eher Appetit auf frische Lebensmittel und möchten etwas Süßes. Dann wären zum Beispiel Früchte und ein schönes warmes Porridge eine gute Wahl.
  2. Genieße dein Essen
    Nachdem du entschieden hast, was auf deinen Teller darf, heißt es zubereiten und genießen. Dabei liegt der Fokus auf einem achtsamen Genuss. Das Essen soll bis zu zwanzig Mal gekaut und wirklich mit allen Sinnen erlebt werden. Wie riecht es? Wie fühlt es sich auf meiner Zunge an? Verändert sich der Geschmack beim Kauen? Nach jedem Bissen kannst du auch eine kleine Pause einlegen. Atme am besten ein paar Mal tief ein und aus, bis du den nächsten Happen nimmst. Ganz wichtig: Essen sollte eine bewusste Tätigkeit sein. Das bedeutet, du solltest alle Ablenkungen wie nebenbei Fernsehen, in einem Buch lesen oder E-Mails checken vermeiden. Deine volle Konzentration schenkst du in dem Moment einzig und allein deinem Körper, dem Essen und dem Genusserlebnis.
  3. Mache Pausen beim Essen
    Wenn du langsam und achtsam isst, hat dein Körper genug Zeit, die neue Energie zu verwerten und kann besser beurteilen, wann „der Tank wieder voll ist“. Er sendet dann ein klares Sättigungssignal an dein Gehirn und du merkst beim Essen, dass dein Appetit nachlässt, du die Lust auf mehr verloren hast oder sogar das Gefühl bekommst, dass sich dein Magen zu schließen beginnt. Das ist dann der Moment, in dem du mit gutem Gewissen das Besteck weglegen kannst. Liegen noch Reste auf dem Teller? Dann ab in den Kühlschrank damit und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftischen. Dein Körper ist kein Mülleimer. Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du das intuitive Essen in deinen Alltag integrieren.
  4. Keine Verbote und Regeln
    Kein Zucker, keine Kohlenhydrate, kein Frühstück oder nicht nach 18 Uhr essen? Hör auf damit! Verbote sind beim intuitiven Essen tabu. Sobald etwas verboten ist, steigt der Reiz nur noch mehr. Irgendwann wird sogar der Schokoriegel ganz schön langweilig und du verzichtest freiwillig auf ihn.

Den ganzen Artikel finden Sie in unserer bewusster leben Ausgabe 3/2023

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Glutenfrei für die ganze Familie

Glutenfrei kann so lecker und vielseitig sein! Anja Donnermeyer hat kreative glutenfreie Rezepte zusammengestellt und gibt hilfreiche Ernährungstipps.

Diesen Artikel teilen

Nachhaltiger Teegenuss

Rooibos gilt als das Nationalgetränk Südafrikas und Mate und Lapacho sind Südamerikas Antwort auf Tee. Mit diesen drei Sorten bringt SONNENTOR ferne Genüsse in die Teetasse.

Diesen Artikel teilen

Liebevoller Weg zur eigenen Mitte

Für viele Menschen ist die makrobiotische Küche eine fade Ernährungsweise, die nur aus Getreidekörnern und völlig zerkochter Nahrung besteht. Dass dem nicht so ist, erklärt uns Madhavi Guemoes.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar