Einfach mal abschalten

Solche Momente haben wir ja alle gelegentlich: Bei der Arbeit läuft nichts rund, die Kinder machen einen verrückt, oder man hat in dieser Woche bereits zum x-ten Mal die Hausschlüssel verbummelt. Um dann inmitten des ganzen Chaos wieder zu sich zu finden, können Sie es mit der folgenden Geh-Meditation versuchen:

Dauer: 3 Minuten
Ideal: zur Erdung; perfekt auch für alle, die sich mit dem Stillsitzen schwertun.
Geeigneter Zeitpunkt: immer, wenn sich das Leben chaotisch, erdrückend oder aus den Fugen geraten anfühlt.

  1. Stehen Sie auf. Sie können diese Meditation in flachen Schuhen oder auf Socken durchführen, idealerweise aber barfuß.
  2. Spüren Sie Ihre Füße. Wackeln Sie mit den Zehen, und nehmen Sie Ihre Fußsohlen auf dem Boden wahr.
  3. Heben Sie dann ganz langsam Ihren rechten Fuß an und machen einen ersten Schritt. Sie kommen mit der Ferse auf und rollen nach vorn ab.
  4. Der nächste Schritt geht genauso und genauso langsam, nur mit dem linken Fuß. Nehmen Sie wahr, wie sich Ihr Gewicht nach vorn verlagert und Körper und Knie zusammenarbeiten, um Sie voranzubringen. Ihre Augen sind geöffnet und weich auf einen Punkt vor Ihnen gerichtet. Wenn Sie sie schließen, könnte Ihnen schlecht oder schwindlig werden.

    aus: Suze Yalof Schwartz, “Be mindful – Einfach mal abschalten”, Lotos Verlag
Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Worauf wir vertrauen können

Die Krise hat uns hart mit unserer Endlichkeit konfrontiert und Ängste geweckt. Aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, in solch schweren Zeiten den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren. Anselm Grün ist davon überzeugt, dass das Vertrauen gerade in Zeiten der Krise ein tieferes Fundament braucht.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar