Väterchen Frost zieht sich langsam aus den Alpen zurück, bittet Schneemänner, Eiszapfen und Kälte, Platz zu machen. Denn Mütterchen Frühling hält schon das Zepter bereit und mit ihr erwacht die Bergwelt zu neuem Leben. Auch in den besten alpinen Wanderhotels beginnt jetzt eine ganz besondere Zeit: Die Wandersaison öffnet ihre Tore für neue Abenteuer. Während die kalten Monate zu sanften Winter- und Schneeschuhwanderungen einluden, hält der Frühling ein neues Versprechen bereit, und das heißt: Berglust pur!
Die Wanderschuhe sind gereinigt, die für Gäste kostenlose Verleih-Ausrüstung geprüft und neue Wandertouren für alle Könnerstufen mit großer Sorgfalt geplant. Denn die über 50 familiengeführten Hotels in Österreich, Südtirol und dem Schwarzwald haben es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, Wanderern und Naturfreunden die Schönheit der Berge mit viel Leidenschaft näherzubringen. So begleiten erfahrene Wanderführer Gäste mehrmals wöchentlich kostenlos zu besonderen Kraft- und Lieblingsplätzen. Sicherheit und sorgenfreier Aktivurlaub sind dabei der Kompass.
Frühlingsfrisch zu neuen Gipfeln
Doch die Berge locken nicht nur Wanderer: Bike-Enthusiasten, Kletterer und Abenteurer aller Art finden hier ebenso ideale Bedingungen – vom letzten Schnee in schattigen Höhen bis zu bereits frühlingshaften Routen. Die Gastgeber stehen ihren Gästen dabei als vielseitige Experten mit Begeisterung zur Seite. Und auch kulinarisch hält der Frühling Einzug in die Wanderhotels: Frische Kräuter sowie andere regionale und saisonale Zutaten verleihen traditionellen alpinen sowie Südtiroler-mediterranen Spezialitäten eine unverkennbare Note. Weißer und grüner Spargel, knackige Radieschen und junge Rüben sorgen für köstliche Frühlingsmomente – so wird der Geschmack der Berge zum Erlebnis für alle Sinne.
Tourismusverein
Wanderhotels in Europa e.V.
Südtiroler Platz 2
A-9900 Lienz
www.wanderhotels.com
Wanderstart in Filzmoos


Sobald der Frühling in den Bergen spürbar wird, erwacht auch das Bergdorf Filzmoos aus dem Winterschlaf – fernab des Trubels großer Tourismusorte. Während mancherorts noch die Spuren des Winters nachhallen, startet hier mit den ersten warmen Tagen die Wandersaison recht früh. Urige Almhütten öffnen und die ersten Wanderer und Kletterer kommen zur Rast. Die Landschaft gewinnt an Farbe und Leichtigkeit, erstrahlt im Glanz der Frühlingssonne. Und auch in der Küche des Hotels Naturglück Alpenhof spiegelt sich der Frühling wider. Die Natur liefert ihre ersten frischen Gaben und das Küchenkonzept passt sich dem Wandel an. Würziger Bärlauch und zarter Spargel bringen die Aromen der Saison kreativ interpretiert auf den Teller.
Hotel Naturglück Alpenhof**** · Tel.: +43 6453 87000 · alpenhof.com
Frühsommerzauber in den Dolomiten


Wer die Dolomiten in ihrer frühen Sommerpracht erleben möchte, findet im Excelsior Dolomites Life Resort den idealen Rückzugsort. Eingebettet in das größte UNESCO-Welterbegebiet Südtirols öffnet sich hier eine Welt voller Naturgenuss und Freiheit. Gemeinsam mit der bergverliebten Gastgeberfamilie Call und den Excelsior-Guides geht es hinaus auf geführte Wanderungen, die mehr sind als reine Wege von A nach B. Persönliche Geschichten und echte Insider-Tipps begleiten jeden Schritt. Nach dem aktiven Bergtag laden Dolomites Sky Spa & Family Spa zum Entspannen ein. Ein Infinitypool in Dolomiten-Kulisse und nachhaltige Wellnessangebote mit GSTC-Zertifizierung schaffen die perfekte Balance aus Erholung und Naturnähe.
Excelsior Dolomites Life Resort****s · Tel.: +39 0474 501036 · myexcelsior.com


