Prima Klima

Wie unklare Aussagen in der Family zu einem Kettensägen-Abenteuer im Wohnzimmer führen können.

Kreischend frisst sich die Kettensäge durch das Holz – es staubt und lärmt ohrenbetäubend in unserem Wohnzimmer. Wenige Minuten zuvor hatten wir beim Frühstück in der Familie darüber gesprochen, unseren muffligen Kleiderschrank zu entsorgen und unser Wohnzimmer zu renovieren. Wir Frauen meinten der Schrank muss „raus“ – die Männer hatten verstanden er muss „weg“ – für immer.
Missverständnisse in der Beziehung sollen ja taktisch, diplomatisch gut überlegt gelöst werden – doch es war zu spät – und wer diskutiert schon gern mit Mann und Sohn, wenn sie überaus gefährliche Werkzeuge wie eine Kettensäge in der Hand haben. So beginnen die ersten Szenen unserer neuen Homestory und ein weiteres Abenteuer bei den Rennebergs: Wir möchten das Wohnzimmer renovieren, doch zuerst muss der Raum leergeräumt werden.
Nachdem sich die letzten Holzspäne zur Ruhe gelegt haben, betrachten wir unser Werk: Der Raum wirkt jetzt großzügiger, der muffige Geruch des Kleiderschrankes, den wir von unserem Vorbesitzer übernommen hatten, war fast weg.

Es geht uns darum, möglichst natürliche Rohstoffe zu verwenden und auf Baustoffe zu verzichten, die die Raumluft belasten. Die Kids recherchieren und finden eine klimaneutrale Tapete, das Variovlies ECO GREEN von Erfurt. Die soll eine gute Raumluft fördern. Die Tapete ist aus 100 Prozent recyceltem Papier und Textilfasern und atmungsaktiv. Das ist wichtig, wenn man weiß, dass viele herkömmliche Tapeten bedenkliche Weichmacher, PVC oder Lösungsmittel enthalten können.
Da wir beim letzten Haus-Projekt der nachhaltigen Sanierung unseres Badezimmers sehr zufrieden mit der Silikatfarbe waren, rufen wir Axel und André von Pronatur an und fragen, ob sie uns wieder helfen können. Ein paar Tage später stehen beide in unserem Wohnzimmer den Kofferraum voller Farben, Grundierung und Kleister.

Nicole Renneberg ist seit 20 Jahren Filmproduzentin, ganz aktuell Initiatorin und Moderatorin des ganzheitlichen Film-Online-Magazines www.gesundheitslounge.de.
Hier geht’s zum Film “Prima Klima – Nachhaltig renovieren und tapezieren”

Den ganzen Artikel finden Sie in unserer Ausgabe bewusster leben 6/2022

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Slow Living

Die Einrichtungsberaterin Freya Suhre gibt Tipps, wie wir unsere Wohnung zu einer Wohlfühloase machen.

Schreiben Sie einen Kommentar