Zeit für mich!

Bad Kissingen hat sich ein zentrales Leitmotiv gegeben: Unter dem Motto „Entdecke die Zeit“ zeigt der bekannteste Kurort Deutschlands Strategien, wie man sein Leben achtsamer gestalten kann.

Immer mehr Menschen rennen heute mit Scheuklappen durchs eigene Leben, als ob es darum ginge, möglichst schnell damit fertig zu sein, ganz nach dem Motto „Wer früher stirbt, ist länger tot“. Das, was unseren Zeitgeist prägt, ist die rasende Zeit. Der Wunsch, möglichst viel in immer kürzerer Zeit immer schneller zu erreichen, hat in alle Lebensbereiche Einzug gehalten: Schneller essen, schneller arbeiten, schneller lesen, schneller schlafen. Doch gerade für das Wichtigste im Leben fehlt dann meist die Zeit – für uns selbst. Dabei ist es so wichtig, dass wir immer mal wieder in uns hinein spüren und unserem seelischen und körperlichen Befinden die nötige Aufmerksamkeit schenken. Da stellt sich die Frage: Wie schaffen wir es, unseren Lebensrhythmus wieder zu verlangsamen?

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, ­sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Seneca

Ein Aufenthalt in Bad Kissingen verhilft Menschen dazu, ein neues Bewusstsein für sich und die Zeit zu entwickeln. Der Kurort gibt seinen Besuchern Strategien an die Hand, wie man sein Leben wieder achtsamer gestalten und sich von ungünstigen Denk- und Verhaltensmustern lösen kann. Wer das will, der wird in Bad Kissingen von 19 Fachkliniken und Experten wie Ayurveda-Therapeuten, Chefärzten, Yogalehrern, Gesundheitslotsen sowie den Brunnenfrauen beim Heilwasserausschank in der Brunnenhalle unterstützt.

Jeden Moment bewusst erleben

Ein Fest für alle Sinne bieten verschiedene Angebote, bei denen Achtsamkeit, Wahrnehmung und Bewusstsein im Fokus stehen. In zahlreichen Veranstaltungen und Einrichtungen lernt man, den Augenblick zu genießen und den Alltag mit seinen Anforderungen zu vergessen. Einrichtungen wie der „Dreiklang“ im Luitpoldpark mit seiner mediterranen Kneipplandschaft, ein Barfußlabyrinth und Klanggarten verhelfen zu Achtsamkeit für sich selbst und harmonisieren Körper, Geist und Seele. Ob im Kurgarten, Luitpoldpark oder Rosengarten: Überall eröffnet Bad Kissingen Gelegenheiten, um innezuhalten und den eigenen natürlichen Rhythmus wiederzufinden. Beim Joggen, Nordic Walking oder Wandern kommt man in Einklang mit der Natur. Eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und den Moment bewusst wahrzunehmen sowie die körperliche und geistige Gesundheit zu stärken.

Weitere Informationen:
www.badkissingen.de

kostenfreie Hotline: (0800) 9 76 88 00

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar