Kräuter für die Seele

Aufblühen kann auch heißen: barfuß über eine Wiese laufen, den frischen Duft der Natur einatmen, die Farben und Gerüche frischer Kräuter auf uns wirken lassen. Die Kräuterexpertin Karina Reichl erklärt uns die wunderbare Wirkung der Pflanzen auf Körper und Seele.

Wilde Kräuter, die direkt vor unserer Haustür wachsen, Gartenkräuter oder auch jene, die wir gerne in der Küche verwenden, sind so viel mehr als nur Geschmacksgeber für Gerichte oder hübsch anzusehen in der Vase. Sie sind ein Teil von uns. Besser gesagt, wir sind ein Teil von ihnen. Denn auch, wenn wir es immer wieder vergessen: Wir gehören ebenfalls zur Natur und sind deshalb die Verwandten der Pflanzenwelt.

Jede Pflanze hält eine magische Botschaft für uns bereit

Für jede Person und jeden Gemütszustand gibt es ein Kraut, das uns auf sanfte Art bei der Hand nimmt und uns wieder in unsere Balance bringt. Die Kräuterexpertin Karina Reichl, die als Buchautorin unter dem Pseudonym „Fräulein Grün“ bekannt geworden ist, hat 33 Wohlfühlkräuter, die sie auch Seelenkräuter nennt, in einem Kartendeck zusammengestellt. Jede Karte stellt dabei ein Seelenkraut mit seinen verborgenen Botschaften für unsere physische und psychische Gesundheit vor.

Für Karina Reichl ist wichtig, dass wir neben der gesundheitlichen Wirkung der Heilpflanzen auch ihre Wirkung auf unser Wohlbefinden nicht vergessen. Denn wie jeder weiß helfen Kräuter bei gesundheitlichen Symptomen wie Schlaflosigkeit, nervösen Magenkrämpfen oder Kopfschmerzen, sie zeigen uns aber auch, wie wir unser seelisches Wohlbefinden wieder steigern können. Jedes Heilkraut trägt gewissermaßen eine Botschaft in sich, die es an uns richtet und die es für uns zu entdecken gilt. Heilkräuter geben uns Hinweise auf Aspekte unseres Lebens, die wir vielleicht so bisher nicht sehen konnten. In jedem Heilkraut verbirgt sich eine Weisheit, die wir für unsere psychische Gesundheit nutzen können, denn Heilkräuter wollen uns nicht nur mit ihrer Schönheit beeindrucken, sie wollen uns auch wachrütteln und auf unserem Lebensweg begleiten und stärken.

Zum Weiterlesen: Karina Reichl, „Fräulein Grüns Wohlfühlkräuter-Karten“, Königsfurt-Urania Verlag, 16,95 Euro

Den ganzen Artikel finden Sie in unserer Ausgabe bewusster leben 3/2021

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Unser gesundes Zuhause

Wir achten auf unsere Ernährung, trainieren im Fitnessstudio, besuchen Yogakurse oder studieren Ratgeber: alles, um gesund zu bleiben. Doch wie steht es um die Gesundheit in den eigenen vier Wänden?

Wald-Yoga

Wie du dich mit bestimmten Asanas energetisch mit dem Wald verbinden und seine Heilkräfte am besten aufnehmen kannst.

Energetische Heilung

Silke Lang leitet Ausbildungen im energetischen Bereich, gibt Heilbehandlungen und berät Menschen, wie sie ihre Schmerzen und Probleme aufarbeiten können.

Schreiben Sie einen Kommentar